CDU Schleswig-Holstein stellt Pläne für Landtagswahlkampf vor

14.08.2009

Fit für die Wahlen:

In einem Pressegespräch hat die CDU Schleswig-Holstein zusammen mit ihrer Werbeagentur shipyard am Freitagvormittag ihre Pläne für den Landtagswahlkampf bekannt gegeben und den ersten Teil ihrer Kampagne vorgestellt. Im Mittelpunkt der Werbelinie steht der CDU-Spitzenkandidat und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

„Wir werden einen sachlichen Wahlkampf führen und die Bürgerinnen und Bürger mit den inhaltlich besseren Argumenten und Konzepten überzeugen. Mit unserem Spitzenkandidaten Peter Harry Carstensen setzen wir auf die Themen Wirtschaft, Arbeit und Bildung. Das sind die Themen, die die Menschen in unserem Land bewegen. Unser vordringlichstes Ziel ist es, Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein zu sichern. Dafür arbeiten wir", erläuterte Landesgeschäftsführer Daniel Günther. Das Landtagswahlprogramm wird die CDU Schleswig-Holstein am Sonnabend, den 22. August, auf einem Programmkongress im Kulturzentrum Marstall in Ahrensburg vorstellen.

Mit einer einheitlichen Werbelinie wird sich die CDU in Schleswig-Holstein präsentieren. Die Linie orientiert sich am Konzept der Bundespartei. Alles andere würde die Menschen irritieren. Die ersten Großflächenplakate werden am 31. August im gesamten Land zu sehen sein. Es wird zwei Wellen mit fünf verschiedenen Motiven des CDU-Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen geben. Um die regionale Vielfalt in Schleswig-Holstein hervorzuheben, treten die Kandidaten mit eigenen individuellen Plakatmotiven an. Ein Fotograf hat die Kandidaten in ihren Wahlkreisen aufgesucht und sie in ihrem persönlichen Umfeld fotografiert.

Unterstützung erhält die CDU Schleswig-Holstein von der CDU-Bundesvorsitzenden Kanzlerin Angela Merkel. Gemeinsam mit dem CDU-Spitzenkandidaten Peter Harry Carstensen wird sie in einer großen Auftaktveranstaltung in den Neumünsteraner Holstenhallen am 1. September die heiße Phase des Landtagswahlkampfes einläuten. Ein zweiter Auftritt von Angela Merkel ist für den 18. September in Lübeck geplant.

Für die heiße Phase hat sich auch eine Reihe weiterer bundespolitischer Prominenz angekündigt. So werden Karl-Theodor zu Guttenberg, Ursula von der Leyen, Günther Oettinger und Christian Wulff nach Schleswig-Holstein kommen, um die CDU und Peter Harry Carstensen im Landtagswahlkampf zu unterstützen. Für die letzten Tage des Wahlkampfes ist ein Wahlkampfendspurt am 24. September mit dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Ole von Beust geplant.

Die CDU ist gut gerüstet für die bevorstehenden Wahlkämpfe zur Landtags- und Bundestagswahl. In allen 11 Bundestagswahlkreisen und allen 40 Landtagswahlkreisen ist die CDU mit hervorragenden Kandidaten aufgestellt. Wir werden offen auf die Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein zugehen. Mit unserem Wahlprogramm werden wir ihnen ein gutes und realistisches Angebot unterbreiten, wie wir Schleswig-Holstein und seine Menschen erfolgreich aus der Wirtschaftskrise herausführen werden", erklärte Daniel Günther.