JUNGE UNION besuchte die Rendsburger Moschee

14.03.2011

Rendsburg | 14. März 2011 Die Ortsverbände der JUNGEN UNION Rendsburg und Eckernförde sowie Interessierte trafen sich am vergangenen Sonntag im Rahmen ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Integration“ zu einem Besuch bei der Moschee in Rendsburg.

Nach einer kurzen Einführung durch die ehrenamtlichen Moscheeführer Gazi Simsek und Hayrullah Yazici besichtigte die 14-köpfige Gruppe die Räumlichkeiten der Moschee.
Nachdem die Räumlichkeiten für Jugendliche und deren Sinn und Zweck studiert waren, wurde die Gruppe unter der Leitung der beiden Moscheeführer in den wichtigsten Raum, den reichverzierten Gebetsraum, geführt, wo an Freitagen 80 bis 150 Muslime ihr Freitagsgebet abhalten können.
Über die Moschee und den Islam, sowie über die Integration junger Muslime wurde im Anschluss an die Besichtigung ganz offen und frei diskutiert. Die Gruppe wurde ebenfalls davon in Kenntnis gesetzt, dass die Rendsburger Moschee immer noch keinen festen Imam zur Verfügung hat.
Anschließend folgte die Gruppe den beiden Begleitern in die Bildungseinrichtungen der Moschee, wo junge Muslime Arabisch lernen, um später den Koran lesen und verstehen zu können.
„Die JUNGE UNION Rendsburg und Eckernförde bedanken sich für die sehr informative Führung und die interessanten Gespräche.“, so die Vorsitzenden Rathjen und Bremer abschließend.