Konkreter Schritt für die Kultur

31.10.2014

„Der Landesfachausschuss Kultur der CDU Schleswig-Holstein begrüßt die Initiative der CDU-Landtagsfraktion, in den Kreisen und kreisfreien Städten Kreisfachberater für Kultur einzurichten“, erklärte der Vorsitzende, Gert Meyer.

Der stattgefundene umfangreiche Kommunikationsprozess der Landesregierung mit den Kulturschaffenden sei richtig. Nun gelte es aber auch, konkrete und machbare Schritte zu gehen. Dabei werde die Regierung bisher nicht der von ihr hervorgerufenen Erwartungshaltung gerecht, obwohl es eine Reihe von Ansatzpunkten gebe.

"Die enge Verbindung von Schulen und kulturellen Einrichtungen stellt dabei ein wichtiges Handlungsfeld mit sehr großen Chance dar, die oft schlicht an fehlenden Ressourcen scheitern. Der Aufwand für koordinierende Maßnahmen schreckt an den Schulen nicht selten ab, was letztendlich dazu führt, dass Angebote nicht wahrgenommen werden, bzw. entstehen", sagte Meyer. "Die Stärkung durch Kreisfacharbeiter für Kultur wird nicht alle Probleme lösen können, sehr wohl aber einen wichtigen Schub geben. Die Möglichkeit einer verbesserten Vernetzung und Koordinierung wird ganz neue Möglichkeiten eröffnen."

„Ich hoffe, dass der Landtag diese Initiative der CDU aufnimmt und damit deutlich macht, dass Kulturpolitik gestaltet wird und nicht nur über Bestandsaufnahmen und Konzepte debattiert wird. In diesem Fall werden sowohl Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, als auch die Kultureinrichtungen davon gemeinsam profitieren können“, so Meyer abschließend.

Katrin Albrecht
Pressesprecherin
Sophienblatt 44-46
24114 Kiel

Tel.: 0431 66099-28
Fax: 0431 66099-88 
katrin.albrecht [at] cdu-sh.de