Neumünster und das Programm von Dr. Olaf Tauras passen gut zusammen

03.06.2009

Bei einem gemeinsamen Pressegespräch haben der CDU-Landesvorsitzende Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende Dr. Johann Wadephul dem Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahlen, Dr. Olaf Tauras, die volle Unterstützung der CDU - Landespolitiker für dessen Ziele in Neumünster zugesichert. Beide hatten sich im Rahmen eines Besuches der schleswig-holsteinischen CDU-Fraktion von der Tragfähigkeit des Programms für die Stadt Neumünster überzeugt.

"Wer sich die Stadt und das Programm von Olaf Tauras anguckt, der sieht: Beides passt gut zusammen. Die Schwerpunkte sind genau richtig gesetzt. Von Seiten der CDU-Landespolitik wird Dr. Olaf Tauras auch als unabhängiger Oberbürgermeister die volle Unterstützung erfahren", erklärten Carstensen und Wadephul in Neumünster.

"Das Wohl und Wehe unserer Städte steht und fällt mit der Wirtschaft. Städte und ihr Umland sind seit jeher die Zentren der wirtschaftlichen Entwicklung" betonte Carstensen.

Deshalb sei der Ansatz der Wirtschaftsförderung von Tauras richtig gewählt. Dies gelte auch und gerade für die branchenspezifische Schwerpunktsetzung  im Bereich der Unternehmensansiedlungen: "Die Zeit der Gießkannenförderung ist vorbei. Die sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Unternehmensspektrums durch Unternehmen mit Chancen auf den Zukunftsmärkten ist der richtig Weg für Neumünster", stellte Wadephul klar.

Dazu sei es auch notwendig, in der Stadtverwaltung die Rolle als Dienstleistungs­unternehmen in die Wirklichkeit umzusetzen: "Die Union steht von jeher für eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung. Die Orientierung der Neuausrichtung am "Gütezeichens Mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung" begrüßen wir ausdrücklich", so der Fraktionsvorsitzende.

Gerade die Städte leideten ganz besonders unter dem demographischen Wandel. Deshalb sei auch der Schwerpunkt der Stärkung der Familienfreundlichkeit zielführend: "Es war und ist unsere Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, die in Deutschland den Paradigmenwechsel in der Familienpolitik geschafft hat. Deshalb unterstützen wir Olaf Tauras bei diesem Ziel nachdrücklich", erklärte Carstensen.

Auch im Bereich Umweltpolitik, Nachhaltigkeit und Klima stünde die CDU-Landespolitik voll hinter dem Programm des Kandidaten: "Ganz besonders in den Städten sind Umwelt- und Klimaschutz auch Aspekte der Lebensqualität. Olaf Tauras setzt hier richtige und auch realistische Ziele", so Wadephul abschließend.