V. Beust hat sich über die Grenzen von Hamburg hinaus verdient gemacht

18.07.2010

Zum Rücktritt des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Ole von Beust erklärt der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein, Ministerpräsident Peter Harry Carstensen:

Ich bedaure den Rücktritt von Ole von Beust sehr. Er hat sich als Hamburger Bürgermeister weit über die Grenzen der Stadt hinaus verdient gemacht. Ich respektiere zugleich seine Entscheidung, nach einer überaus erfolgreichen neunjährigen Amtszeit die Verantwortung in andere Hände zu geben.

Ole von Beust hat seiner Heimatstadt und damit der gesamten Metropolregion Perspektiven gegeben, die weit über seine Amtszeit hinaus Wirkung entfalten werden. Die "Wachsende Stadt" wird mit seinem Namen verbunden bleiben. Sein Einsatz für die wirtschaftliche Entwicklung und den globalen Klimaschutz hat seine Arbeit geprägt.

Fünf Jahre lange haben wir als Regierungschefs im Bundesrat und in der Konferenz Norddeutschland vertrauensvoll, konstruktiv und freundschaftlich zusammengearbeitet. Er ist bis heute Garant für die sich immer besser entwickelnde Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie war noch nie so gut wie heute. Seine Art, Politik auf einer Augenhöhe zu machen, hat die immer engere Verzahnung zwischen Hamburg und den die Hansestadt umgebenden Städten, Kreise und Gemeinden ermöglicht.

In der Länder übergreifenden Kooperation haben wir wichtige Projekte vorangebracht. Hamburg und Schleswig-Holstein haben heute eine gemeinsame Landesmedienanstalt und ein gemeinsames Statistikamt. Und wir suchen auch bei der Konsolidierung unserer Haushalte gemeinsam nach Lösungen, die beiden Ländern helfen. Die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein profitieren davon gleichermaßen.

Ole von Beust ist für die Hamburger CDU ein Glücksfall. Er hat die Christdemokraten in der Hansestadt aus der jahrzehntelangen Opposition in die Regierungsverantwortung zurückgebracht. Seiner Integrationskraft ist das erste schwarz-grüne Bündnis auf Landesebene zu verdanken.

Hamburg verliert mit Ole von Beust sein politisches Aushängeschild der letzten Jahre. Ich wünsche der Hansestadt einen schnellen und erfolgreichen personellen Übergang, der die Fortsetzung der erfolgreichen Regierungsarbeit garantiert.

Zugleich freue ich mich, wenn Ole von Beust künftig öfter in Schleswig-Holstein sein kann. Er verbringt seine freie Zeit gern in Nordfriesland. Und wir haben ihn gern bei uns.

Er war als Kollege für mich ein guter persönlicher Freund und wird dies auch in Zukunft bleiben."