Moin, ich bin Carsten Stegelmann!

 

 

Interview mit Carsten Stegelmann

1.: Herr Stegelmann, Sie haben sich für die Direktwahl zum Bürgermeister in Flintbek am 10. März 2024 beworben. Warum?
Seit 8 Jahren bin ich Kommunalpolitiker. Flintbek ist meine Heimat und unsere Familie lebt schon seit vielen Generationen in Flintbek. Wir waren immer ehrenamtlich tätig, sei es in der Feuerwehr oder wie mein Urgroßvater bereits in der Gemeindevertretung. Zweimal wurde ich inzwischen direkt in die Gemeindevertretung gewählt. Von 2018 bis 2023 war ich stellvertretender Bürgermeister. Diese Aufgabe habe ich häufig und gern ausgeführt. Zu Beginn der Flüchtlingsbewegung aus der Ukraine habe ich gemeinsam mit der Verwaltung die Unterbringung organisiert. Auch bei der Vorbereitung der Fusion zum neuen Amt Eidertal konnte ich mich aktiv einbringen. Nachdem ich Vorsitzender des Hauptausschusses war, bin ich nun Vorsitzender des Finanz- und Lenkungsausschusses, sowie des Ausschusses für Städtebauförderung. In diesen Funktionen ist mir bewusst geworden, dass ich noch mehr für Flintbek erreichen möchte und hier die Gestaltungsmöglichkeiten des Bürgermeisters gefragt sind.

2.: Warum glauben Sie, dass Sie besser wären als Ihre Mitbewerber?
Ich bringe durch meine langjährige berufliche Erfahrung, sowohl als Landwirt, wie auch vor allem durch meine Tätigkeit in internationalen Unternehmen, wo ich auch als Geschäftsführer personelle und wirtschaftliche Verantwortung trug, ein hohes Maß an Erfahrung mit. Ich bin fest davon überzeugt, dass Wirtschaftskompetenz vor Verwaltungskompetenz gehen muss. Flintbeks Bürgermeister ist der Vorgesetzte von ca. 80 Mitarbeitern, hier werde ich wie bereits bisher immer ein offenes und ehrliches Miteinander anstreben. 

3.: Herr Stegelmann, für welche inhaltlichen Ziele stehen Sie?
Ich möchte Flintbek weiterentwickeln. Zuallererst brauchen wir dafür finanzielle Spielräume und diese zu schaffen, wird nicht einfach. Vorrangig muss unbedingt die Erweiterung des Gewerbegebietes vorangetrieben werden. Aber nicht nur dies, die Schule ist eine riesige Herausforderung, wo Wunsch und Möglichkeiten aufeinandertreffen. Die Städtebauförderung, insbesondere auf der Fläche von Famila, muss endlich weitergehen. Hier geht es auch um altengerechtes Wohnen. Der Neubau von Kindergärten ist in der Planung. Hier müssen alle, Gemeindevertretung, Bürgermeister und die Verwaltung, nach Lösungen und Wegen suchen. Was mir aber auch ganz besonders am Herzen liegt, ist das Erscheinungsbild Flintbeks. 

4.: Was sagt Ihre Familie dazu, dass Sie als Bürgermeister für Flintbek kandidieren?
Wir haben ausführlich darüber gesprochen. Unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen und nur noch der jüngste (21 Jahre) wohnt noch zu Hause. Alle haben mich bestätigt und unterstützen die Entscheidung, jetzt als Bürgermeister für Flintbek zu kandidieren. 

5.: Welche Qualifikationen bringen Sie für das Amt eines Bürgermeisters mit?
Durch meine breitgefächerte Ausbildung zum Landwirt, Industriekaufmann und Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt, habe ich umfangreiches Wissen. Ich bringe wirtschaftliche Fachkompetenz und Kompetenz für den Naturschutz mit. Was hier auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist meine 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Flintbek, denn hier lernt man, im Team erfolgreich zu sein. 

6.: Als letztes die unvermeidliche Frage nach Ihren Hobbys.
Ich lese gerne alles, was mir in die Finger kommt. Meine Frau und ich haben einen Resthof im Himmelreich und ich verbringe hier gern Zeit mit der Familie und mit Freunden. Dann gibt es eben noch die Feuerwehr, aber das sehe ich nicht unbedingt als Hobby, sondern als Dienst am Nächsten. 

 

Treffen Sie unseren Kandidaten:
24.02.2024 13 bis 15 Uhr im Bürger-und Sportzentrum
01.03.2024 18 bis 20 Uhr im FW-Gerätehaus Kleinflintbek
02.03.2024 10 bis 12 Uhr im Raum Flintbek, im Mühlenhof (Seniorenwohnanlage Voorde)


Stegelmann wählen!
Der CDU-Ortsverein Flintbek präsentierte Carsten Stegelmann als ihren Hoffnungsträger für die anstehende Bürgermeisterwahl in Flintbek. Seine Nominierung basiert maßgeblich auf seinem überzeugenden Auftreten, seinem tiefgreifenden Fachwissen, seine ausgezeichnete Übersicht als Hauptausschussvorsitzender und seiner Erfahrung im Finanz- und Verwaltungsbereich, die er als erster Stellvertreter des Bürgermeisters gezeigt hat.
Carsten Stegelmann kennt sich nicht nur im Lesen von Haushaltzahlen aus, er hat eine strategische Vision für eine nachhaltige Haushaltsführung, die es ihm ermöglicht, Ressourcen effektiv zu nutzen und finanzpolitische Herausforderungen zu meistern. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten versprechen eine solide wirtschaftliche Grundlage für Flintbek. Seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Amts Eidertal und den umliegenden Gemeinden zeigt seine Fähigkeit, über Gemeindegrenzen hinweg zu arbeiten und gemeinsame Lösungen zu finden. Diese Partnerschaften sind entscheidend, um die Bedürfnisse und Entwicklungsziele der gesamten Region zu berücksichtigen. Neben seinem finanziellen Sachverstand setzt sich Carsten Stegelmann unermüdlich für eine ausgewogene Umweltpolitik ein und ist stark in der Städtebauförderung engagiert. Seine ganzheitliche Sichtweise auf die Gemeindeentwicklung schließt die Verbesserung von Bildungseinrichtungen, insbesondere Kindergärten und Schule, mit ein. Zudem pflegt Carsten Stegelmann eine enge Beziehung zu allen Vereinen, Verbänden und insbesondere zur Feuerwehr. Er erkennt den unschätzbaren Wert des Ehrenamts für die Gemeinschaft und verspricht, ihre Anliegen aktiv zu unterstützen und zu fördern. Ebenso liegt Carsten Stegelmann ein gutes Verhältnis zu den Senioren am Herzen. Die ältere Generation ist ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft, ihre Weitsicht und Erfahrungen sind ihm unschätzbar wichtig. Carsten Stegelmann beabsichtigt, die Bedürfnisse und Anliegen der Senioren sicherzustellen, sodass ihre Stimmen angemessen gehört und respektiert werden. 
Der CDU-Ortsverein Flintbek ist überzeugt, dass Carsten Stegelmann nicht nur über das notwendige Fachwissen verfügt, sondern auch die Fähigkeit besitzt, effektiv mit anderen Verwaltungen zusammenzuarbeiten und die Finanzlage von Flintbek zu stärken, um die Zukunft der Gemeinde zu gestalten. 

Christian Kummetz, Fraktionsvorsitzender